Ein Hinweis für Ernte-Abholer*innen

Sommerzeit ist nicht nur Haupterntezeit, sondern auch Haupturlaubszeit.

Wir wollen nicht, dass Ernteanteile nicht abgeholt werden und schlecht werden.
Aus diesem Grund kommen, gerade in dieser Zeit, immer wieder Freunde und Bekannte zum Abholen der Ernte. Vielen Dank dafür.

Wenn ihr, als Abholende, Fragen zu der Abholung habt, wendet euch bitte per Mail an
verteilung@solawie.org
an uns. Wir sind bemüht euch zeitnah zu helfen.
Für alle SoLaWie-Mitglieder ist wechange oder Threema der bessere Weg
(aus Datenschutzgründen leider nur für diesen Kreis möglich)

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir am Abholtag selber oft erst sehr verzögert reagieren können, da wir in der Verteilstation oder auf dem Feld sind.

Für die Abholung haben wir ansonsten folgende Spielregeln (Abhol-Etikette)

Abhol-Etikette

  1. Jeder holt seinen Anteil an seinem festen Abholtag in der vorgegeben Zeit ab. Ständiger Wechsel der Tage ist nicht möglich und verursacht Chaos.
  2. Jeder ist selbst verantwortlich, seinen Anteil an dem Tag abzuholen. Bist du verhindert, suche dir bitte ein SolaWie-Mitglied oder Freunde, Nachbarn etc., die es für dich abholen.
  3. Alles, was es an Gemüse am Abholtag gibt, in der vorgegeben Menge – nicht mehr und auch nicht weniger – mitnehmen.  Wenn du etwas nicht magst, freut sich sicher jemand, dem du es schenken kannst.
  4. Jeder bringt sich selbst Körbe, Taschen etc. für sein Gemüse mit.
  5. Wenn du längere Zeit weg bist wegen Urlaub, Krankheit etc., suche dir ein SolaWie-Mitglied oder Freunde, Nachbarn etc., die es für dich abholen. Wenn du ganz verzichten musst, sag dem Ernte- und Verteiler-Team rechtzeitig Bescheid – persönlich oder an: verteilung@solawie.org.
  6. Jeder achtet auf sich und andere. Er schützt sich und andere mit Maske und hält Abstand  – Health matters 🙂 Benutzt auch das Desinfektionsspray, das wir für euch bereitstellen.
  7. Ein kleines Schwätzchen ist schön und wichtig für das Gemeinschaftsleben. Bitte achtet aber auch hier auf Abstand, und nutzt gerne die Himbeerwiese, Parkplatz etc. für mehr Entzerrung. Bleibt nur, solange es nötig ist, und mit maximal 5 Personen in der Verteilstation. Zum „Schwätzchen halten“ bitte rausgehen (siehe oben).
  8. Immer wieder gibt es Mitglieder, die so vorfreudig sind, dass sie schon 15 bis 20 Minuten vor Beginn der Abholung vor der Verteilstation warten. Bitte bedenkt, dass die Erntetage oft ziemlich stressig sind und dieses Verhalten nicht unbedingt dazu beiträgt, Puls, Blutdruck und Stressniveau zu senken.